Leitthema

Leitthema 2024-2027 – Miteinander Zukunft gestalten
„Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen, “ so schrieb schon der bekannte Schriftsteller Antoine de Saint-Exupery. Dazu braucht es aber Ideen und Visionen und die Offenheit, Themen anzugehen, die vorangetrieben werden müssen. Das gilt auch für unsere Arbeit im LandFrauenverband Württemberg- Baden e.V.. In den kommenden Jahren wollen wir gemeinsam die LandFrauenarbeit stärken. Eine zukunftsorientierte Weiterentwicklung unserer Themen gelingt nur gemeinsam. Dazu richten wir den Blick nach vorne, überdenken aber auch Traditionen und Altbewährtes. Eine Aufbruchstimmung ist das Ziel. Wir wissen um das Wertvolle, die Besonderheiten und Alleinstellungsmerkmale der LandFrauenarbeit und diese wollen wir weiter bekannt machen und in allen Facetten ausleben.

Dass unser Leben sich in einer sich wandelnden Gesellschaft abspielt und sich auch die Bedürfnisse der Menschen ändern, darf dabei nicht aus den Augen gelassen werden. Dies zeigt sich auch in veränderten Bildungsangeboten und Uhrzeiten für Veranstaltungen.

Unser neues Leitthema „Miteinander Zukunft gestalten“ lädt Sie dazu ein, sich mit der Zukunftsfähigkeit des eigenen Ortsvereins oder Kreisverbandes auseinanderzusetzen. Für die Jahre 2024 bis 2027 wurden vier Jahresthemen ausgewählt, die sich anfangs spezifisch mit der Landfrauenarbeit später aber auch mit der Gesellschaft befassen. Nachhaltigkeit und Demokratie waren schon immer wichtig, werden aber in den kommenden Jahren weiter an Bedeutung gewinnen. Auch die Verbundenheit der Generationen spielt eine große Rolle in unserem Leben und Zusammenleben. Voneinander lernen, sich unterstützen aber auch der Kampf gegen die Einsamkeit in digitalen Zeiten zählen dazu.
Wir laden Sie ein, das Leitthema aufzunehmen und im ihrem Bildungsprogramm zu berücksichtigen.