27. November 2022 - Beiträge - Kreisverband

Expedition Nahrungsmittel Thema: „Fleisch“

Vion

Veranstaltungsreihe der Kreislandfrauen Crailsheim

Der Kreislandfrauenverband Crailsheim veranstaltete am 07.11.2022 mit 32 Teilnehmer*innen eine Führung im Schlachthof der VION Food Group und McDonalds in Crailsheim.

Geschäftsführer des Schlachthofs Crailsheim, Rainer Hartmann und sein Team informierten über die Schlachtung von Schwein und Rind, und erläuterten in einer gelungenen PowerPoint Präsentation, Zahlen und Fakten des Betriebes. Schwerpunktthemen wie Lebensmittelsicherheit, faire Preisgestaltung, Tierschutz, Verarbeitung, nachhaltige Landwirtschaft und die Sorge des Fachkräftemangels wurden dargestellt und im Nachgang ausgiebig mit allem Teilnehmer*innen intensiv diskutiert. Nach Kaffee und Kuchen erfolgte ein kurzer Rundgang über das Schlachthofgelände.

Anschließend ging es weiter zu McDonalds nach Crailsheim.  Sven Strohmayer, Franchise-Nehmer und Inhaber der Systemgastronomie empfing die Gruppe in den Räumen der Gastronomie. Er erläuterte in einem kurzen Vortrag die Entstehungsgeschichte McDonalds und die betriebliche Entwicklung seiner Betriebe. Ein eindrucksvoller Rundgang durch die Gastronomie zwischen Burger und Pommes schloss sich an und erlaubte interessante Einblicke in den Tagesablauf einer Systemgastronomie. Ein Abschlussessen mit interessanten Gesprächen der Teilnehmer*innen beendet den informativen Tag.

Rotraud Mack


Schreiben Sie den ersten Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.