20. Oktober 2023 - Beiträge - Kreisverband - Ortsvereine - Schrozberg

Glückwunsch zum Jubiläum 75 Jahre LandFrauen Schrozberg

IMG_5310

Die Feier zum 75. Jubiläum der Landfrauen Schrozberg in der Stadthalle Schrozberg war ein wahrhaft besonderes Ereignis. Die festliche Atmosphäre begann mit einem Sektempfang, bei dem die Gäste herzlich von den Vorsitzenden begrüßt wurden. Köstliche Häppchen und eine verlockende Candy-Bar mit süßen Leckereien erfreuten die Gaumen der Anwesenden, und Birgit und Thomas Lang, unterstützt von vielen fleißigen Helferinnen und Helfern, sorgte für eine erstklassige Bewirtung.

Die gesamte Veranstaltung war mit Liebe zum Detail dekoriert, passend zum Herbst mit Kürbissen und anderen herbstlichen Elementen, dank der kunstvollen Gestaltung von Sigrid Dürr von Sigrid’s Blumenzinmmer. Sabine Wiedmann hieß die Gäste im Namen der drei Vorsitzenden der Schrozberger Landfrauen mit einer kurzen Begrüßung willkommen.

Musikalische Beiträge übernahmen Jola und Hannes, von der Musikschule Hohenlohe, beide sind Preisträger des renommierten Jugend-musiziert-Wettbewerb. Danach gaben Frau Busch und Frau Franzreb, die Musiklehrerinnen der beiden, musikalische Beiträge,. Unter den Gästen gab es ein Geburtstagskind, und der ganze Saal mit ca. 140 Landfrauen sang ihr ein fröhliches Geburtstagslied.
Singen können die Landfrauen also auch noch!

Am Ehrentisch saßen sogar geladene Männer, darunter der stellvertretende Bürgermeister Friedrich Gackstatter und Pfarrer Georg Leiberich.

Bei 75 Jahren denkt man bei einem Menschen an einen rüstigen, fitten und aktiven Rentner und genauso ist der Landfrauenverein, mit stolzen 179 Mitgliedern. Sabine Wiedmann nahm die Gelegenheit wahr, auf die beeindruckenden 75 Jahre seit der Gründung im Jahr 1948 zurückzublicken und die Gründungsmitglieder namentlich zu ehren. Sie betonte die Stärke des Dreierteams, das den Verein jetzt leitet. In große Fußstapfen passen viele Füße. Also die drei Köpfe und 6 Füße von Iris Albig, Bettina Hofmann und Sabine Wiedmann.

Friedrich Gackstatter würdigte den wertvollen Beitrag der Landfrauen zur Stadt Schrozberg, sei es durch ihre Teilnahme am Jacobi-Umzug, den beliebten Milchstand auf dem Stadtfest oder ihre Kaffee- und Kuchenbewirtungen bei verschiedenen Anlässen. Er erzählte von seiner Kindheit und wie seine Mutter Mitglied bei den Landfrauen war, was ihm zeigte, wie sehr die Landfrauen Traditionsbewusstsein und Fortschritt verbinden.

Die Vorsitzende der Kreislandfrauen Crailsheim, Rotraud Mack, unterstrich die Bedeutung des Landfrauenvereins für die Stadt und betonte, wie sie zum Allgemeinwohl beitragen und die Lebensqualität erhöhen. Sie hob hervor, dass der Verein stets darum bemüht ist, seine Arbeit attraktiv zu gestalten. Der Landfrauenverein sei der größte Bildungsträger in ganz Baden-Württemberg.
Pfarrer Georg Leiberich brachte seine poetische Begabung zum Ausdruck, indem er ein eigens für diesen Anlass geschriebenes Gedicht über die Landfrauen vortrug und es mit einem Bibelvergleich verband. Außerdem erfreute er die Herzen der Gäste mit einer umgedichteten Version des Kinderlieds „Biene Maja“, bei dem alle mit einstimmten. Dieses Lied geht wohl nun als eigene Hymne der Schrozberger Landfrauen in die Bücher ein.

Die Landfrauen selbst betraten die Bühne und boten ein unterhaltsames Programm, darunter ein lustiges Lied, einen Sketch und eine hohenlohische Modeschau, die die Gäste mit tosendem Applaus belohnten. Es gab auch verdiente Ehrungen und die Begrüßung von 21 neuen Mitgliedern.

Als Schluss-Akt unterhielt Axel Bauer alias Atze mit um getexteten Liedern, eigenen Kompositionen und lustigen Anekdoten.

Diese Jubiläumsfeier sprach alle Sinne an, von Lachmuskeln über inspirierende Dekoration bis hin zur Anerkennung herausragender Leistungen. Eine sorgfältig zusammengestellte Bilderstrecke der letzten 75 Jahre weckte Erinnerungen an die Vergangenheit. Familie Lang verwöhnte die Gäste schließlich mit einem köstlichen Drei-Gänge-Menü. Es war zweifellos eine großartige und würdige Veranstaltung zum 75-jährigen Bestehen des Landfrauenvereins Schrozberg.

Ehrungen beim Jubiläum 75 Jahre Landfrauen Schrozberg
Bei unserem Jubiläum wurden langjährige Mitglieder geehrt:

10 Jahre Ursula Striffler
30 Jahre Rose Oberndörfer
40 Jahre Hannelore Prümmer und Christine Schäfer
50 Jahre Anneliese Dimler und Inge Seufert
60 Jahre Ellen Hildner

Vielen Dank für eure treue Mitgliedschaft!

Die Turngruppenleiterinnen Gerda Hörner und Margit Klenk wurden für ihren engagierten Einsatz geehrt. Margit für 25 Jahre und Gerda für 30 Jahre. Vielen Dank für euren unermüdlichen Turngeist.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.