24. April 2022 - Beiträge - Kreisverband

Interesse an einem Auslandspraktikum in Uganda?

Uganda

Liebe Junge LandFrauen,

die Schorlemer Stiftung des Deutschen Bauernverbandes e.V. (DBV) organisiert seit vielen Jahren für junge Menschen aus dem Agrar- und Ernährungssektor die Möglichkeit, ein Auslandspraktikum in Europa und anderen Teilen der Welt zu absolvieren. Seit 2019 bieten wir ein spannendes Austauschprogramm mit Uganda an, das im Rahmen der Sonderinitiative „Eine Welt ohne Hunger“ vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert wird (siehe auch: www.schorlemerstiftung.de).

Die Teilnehmenden aus Deutschland und Uganda sollen die Landwirtschaft, die ländlichen Räume und die ugandische bzw. deutsche Kultur kennenlernen. Parallel zu ihren praktischen Erfahrungen auf den Bauernhöfen werden sie durch eine 3-teilige-Seminarreihe in Kooperation mit der Andreas-Hermes-Akademie professionell von uns vorbereitet und stets bis zum erfolgreichen Abschluss begleitet.

Es ist vorgesehen, dass vom August bis Oktober bis zu 15 deutsche Teilnehmende auf ugandischen Gastbetrieben ein Praktikum absolvieren. Daher suchen wir zurzeit interessierte Bewerber*innen (20-35 Jahre) aus den Bereichen Landwirtschaft, Gartenbau und Weinbau, die Lust auf ein fachliches und kulturelles Abenteuer in Afrika haben. Unser Projekt bietet die einmalige Möglichkeit, in das ostafrikanische Land einzutauchen, internationale Arbeitserfahrung zu sammeln und im Kreise der dort lebenden Menschen einen interkulturellen Austausch hautnah zu erleben. Die Bewerbungsfrist ist der 31. Mai.

Während der gesamten Zeit werden alle Teilnehmenden stets von der Schorlemer Stiftung unterstützt und begleitet. Weitere Informationen zum Programm können Sie der Programmausschreibung sowie dem Informationsflyer entnehmen. Außerdem finden Sie noch ein Informationsplakat sowie ein Bild für Online-Zwecke (Quelle: UNYFA) im Anhang. Sie können diese Informationen gerne auch an weitere Interessenten sowie Ansprechpartner*innen weitergeben.

Für weitere Fragen oder zusätzliche Informationen melden Sie sich gerne bei mir.

Jana Knofe

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Haus der Land- und Ernährungswirtschaft | Claire-Waldoff-Straße 7 | 10117 Berlin

j.knofe@bauernverband.net