20. März 2022 - Beiträge - Kreisverband - Landesverband

Eröffnung der Wanderausstellung zum 75.Jubiläum des Landfrauenverbandes Württemberg-Baden

Am 3. März 2022 begrüßte Rotraud Mack Vorsitzende der Kreislandfrauen Crailsheim, alle anwesenden Frauen aus verschiedenen Ortsvereinen im Crailsheimer Ratssaal. „Gerne würde ich Sie mit heiteren Worten begrüßen“ beginnt Rotraud Mack ihre Ansprache. „Allerdings können wir nicht ausblenden, was gerade in Europa passiert. Sie macht auf die Situation in der Ukraine aufmerksam und wie wichtig Frieden und die Wahrung von Menschenrechten seien. „Krieg ist grausam und menschenverachtend. Es gibt nur Verlierer“.

Der Krieg spielt auch bei der Gründung des Landfrauenverbandes eine Rolle. Im Jahr 1947, kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs, wurde der Verein ins Leben gerufen, unterstützt von den amerikanischen Alliierten im Zuge der Reeducation. Er sollte Verbsserung der Bildungs- und Lebenssituation von Frauen sowie Austausch untereinander ermöglichen.

Seither hat sich viel geändert: das Angebot sowie die Verbindungen zu anderen Institutionen wurden stetig erweitert, sodass der Verband heute vielfältig aufgestellt ist. Der Kreisverband Crailsheim hat über 3500 Mitglieder in 40 Ortsvereinen. Eines habe bis heute Bestand, so Mack. Die Landfrauen seien nach wie vor überparteilich, überkonfessionell, unabhängig und offen für alle Frauen im ländlichen Raum.

Die stellvertretende Vorsitzende Sigrid Dürr spricht über die Herausforderungen, denen sich auch die Landfrauen in zwei Pandemie-Jahren stellen mussten.

Anschließend richtet Sozial- und Baubürgermeister Jörg Steuler den Blick auf die historische Situation im Gründungsjahr 1947 auch in Crailsheim.

Dr. Beate Krieg, Landesgeschäftsführerin des Landfrauenverbands, erläutert das Konzept der Ausstellung. Die Wanderausstellung ist in einem Zeitraum von mehr als einem Jahr in insgesamt 24 Orten im gesamten Verbandsgebiet zu sehen. Erreichen soll die Ausstellung sowohl Mitglieder als auch ehrenamtliche Führungskräfte sowie alle Interessierten.“Wenn es uns gelingt, dass Ausstellungsbesucher danach als Multiplikatoren gestärkt werden, dann sind die Botschaften angekommen“, sagt Krieg.

Unterstützung bekamen die Kreislandfrauen von Stadtarchivar Folker Förtsch.

Musikalisch wurde die Eröffung  von Schülern der Musikschule Crailsheim umrahmt.

Danach konnten alle Interessierten, die Ausstellung besuchen.