17. Juli 2021 - Beiträge - Kreisverband - Landesverband

Auftaktveranstaltung der Jubiläumsaktivitäten zum 75-jährigen Bestehen der Landfrauen.

Screenshot_20210717-201138_Gallery

Der Landfrauenverband Württemberg-Baden hat seine „LandFrauen Rose“ offiziell getauft. Die Veranstaltung ist Auftakt der Jubiläumsaktivitäten zum 75-jährigen Bestehen der Landfrauen.

Ein Pracht in Pink: Diese Rose wurde am Freitag auf den Namen „LandFrauen Rose“ getauft – Auftakt zu den Veranstaltungen zum 75-jährigen Jubiläum des Landfrauenverbands Württemberg-Baden. SWR Foto: Miriam Staber

Musikalisch umrahmt von Rosenliedern hat die frisch gezüchtete „LandFrauen Rose“ in Schwieberdingen (Kreis Ludwigsburg) offiziell ihren Namen erhalten. Und sie hat – analog zu einer richtigen Taufe – auch Patinnen: Marie-Luise Linckh, die Präsidentin des Landfrauenverbandes Württemberg-Baden, und Petra Bentkämper, die Präsidentin des Deutschen Landfrauenverbands, sind die „Rosenpatinnen“.

„LandFrauen Rose“ als Zeichen für Mitgestaltung im ländlichen Raum

Die „LandFrauen Rose“ ist eine Bodendecker-Rose in Pink, die besonders bienenfreundlich ist. Die Kreisverbände und Ortsvereine der Landfrauen planen, sie auf öffentlichen Plätzen zu pflanzen, um ein Zeichen für die Mitgestaltung des ländlichen Raums zu setzen. In Schwieberdingen sind auf dem Gräfin-Leutrum-Platz bereits die ersten „Landfrauen Rosen“ eingepflanzt und blühen.

Landfrauenverband Württemberg-Baden feiert 75-jähriges Jubiläum

Die Rosentaufe ist der Auftakt der Veranstaltungen zum 75-jährigen Jubiläum des Landfrauenverbands Württemberg-Baden. Der Verein wurde 1947 in Ludwigsburg gegründet. Seither unterstützt er Frauen im ländlichen Raum unter anderem durch Bildungs- und Kulturangebote. Die Landfrauen setzen sich außerdem für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und für die Anerkennung von Frauenarbeit in Familie und Ehrenamt ein.

(Quelle: SWR aktuell)

Schlagwörter: