11. Oktober 2022 - Beiträge - Junge Landfrauen - Kreisverband

Cocktailworkshop der jungen LandFrauen im Kühof

IMG-20221009-WA0012

Am Abend des 05.10.2022 sind der Einladung der KreisLandfrauen Crailsheim 40 junge und junggebliebene Landfrauen in den Kühhof nach Gröningen gefolgt.
Hier wurde uns ein Cocktail Workshop mit Stephanie Hofmann angeboten und die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Landfrauen.

Um 19 Uhr ging es nach einer netten Begrüßung durch Sarah Vogt schon mit einem leckeren Erdbeer-Rhabarber-Spritz los – und Stephanie erklärte uns dass die kleinen Erdbeeren im Garten und die Rhabarberschwemme gar nicht so schlimm ist – denn man kann sie super im Herbst/Winter gerade für solche Cocktails verwenden! Weiter ging es mit der Vorbereitung für den Moskau Mule – hier wurde ein Gurkenstreifen zu einer Rose verarbeitet und eingefroren, denn dies sollte unser Abschluss Cocktail werden.

Zwischen dem Alm Gin und dem Mojito Lime gab es tolle Infos von Sarah Vogt und verschiedene Ortsvereine haben sich und ihr Konzept vorgestellt wie es ihnen im Verein gelingt neue und vor allem jüngere Mitglieder zu gewinnen.

In Kressberg hält man es offen, es gibt eine gut besuchte und frequentierte WhatsApp Gruppe zu der auch Nicht-Mitglieder Zugang und Mitspracherecht haben. Die Gammesfelder Mädels setzen auf Tradition – da sind einfach alle von klein auf schon dabei und das sei schon immer so gewesen. Vom Trachten nähen bis hin zu den Umzügen – groß und klein waren immer dabei.

Alle Mädels der verschiedenen Ortsvereine waren sich einig dass wir unbedingt Landfrauen-Nachwuchs möchten und brauchen und es wurden verschiedene Konzepte und Vorschläge gesammelt.

Hungrig musste auch keine bleiben – denn auch hier gab es für jede Geschmacksrichtung herzhaften Blootz.  Es war ein leichtes und ein schönes sich in dem tollen Ambiente des Kühhofs mit tollen Cocktails auszutauschen – die im übrigen je nach Geschmack und Wunsch – mit Alkohol, wenig Alkohol, oder eben auch ohne – zubereitet werden konnten.

Annette Thier von den Landfrauen Honhardt hat die gute Stimmung auch aufgegriffen und uns das nächste Treffen ans Herz gelegt, als Vorschlag um den Kreis einfach auch mal „kennenzulernen“, dass verschiedene Ortsvereine ein Event in und mit dem Netzwerk Junge Landfrauen organisieren.

Das erste Kennenlerntreffen war ja bei Blumenstocks in Kirchberg/Jagst – und auch hier schon ein voller Erfolg!

Deshalb bleibt es spannend wo unser nächstes Treffen stattfinden wird und welches Thema dann auf uns wartet – aber wir sind auf alle Fälle gerne wieder dabei!

(Bericht: Yvonne Bäuerlein LF Gründelhardt)